Handel und Distribution
Branchecirca 1.900
Mitarbeitende37
StandorteHier erhältst Du einen Überblick und die wichtigsten Informationen über die in unserem Haus angebotenen Ausbildungsberufe. Auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz in unserem Unternehmen unterstützen wir Dich gerne!
Du hast Lust unser Team zu bereichern? Dann starte gleich JETZT!
17 Elli-Märkte in den Kreisen Gütersloh, Paderborn und Soest sowie zwei Märkte in Sachsen-Anhalt gehören aktuell unserer LÜNING-Gruppe an. Auf einer Fläche von 1200 bis 1900m² bieten unsere Elli-Märkte ein breites Lebensmittelsortiment in einer angenehmen Marktatmosphäre an. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht mit unseren Elli-Märkten die Herzen unserer Kunden höher schlagen zu lassen. Denn unsere Lebensmittelpunkte sind vollwertig und zukunftsfähig aufgestellt, sodass die Sortimente mit einer großen Produktvielfalt in allen Warenbereichen überzeugen.
Bereits aus der Ferne laden unsere 16 sb LÜNING Kaufhäuser zum Staunen, Bummeln und Verweilen ein. Als Fachhändler vor Ort sind wir der Ansprechpartner für Vereine, Schulen & Kitas, wenn geballte Nonfood-Kompetenz benötigt wird. Daher blicken wir im Non-Food Bereich auf über 50 Jahre Erfahrung zurück. Auf unseren Verkaufsflächen von 700 bis 2000 qm erfüllen unsere motivierten Marktteams nahezu jeden Wunsch erfüllen. Mit starkem Fokus auf Beratung und Auswahl findet man im sb LÜNING allerlei Produkte für den täglichen Bedarf – vom Einstiegssegment bis zur Fachhandelsmarke.
Insgesamt überzeugen unsere Kaufhäuser mit einer Vielzahl an Produkten des täglichen Bedarfs wie Batterien, sodastream-Zylinder, Kopierpapier und mehr. Und natürlich mit einer großen Auswahl in den Bereichen Spielwaren, Schreibwaren, Mode, Haushaltswaren und Haushaltselektronik.
Unsere vier EDEKA center LÜNING in Hövelhof, Langenberg, Rietberg und Wanzleben überzeugen auf ihren Verkaufsflächen von über 3.000 qm mit bis zu 48.000 Artikeln als Genussmeilen der Extraklasse. Neben dem hohen Lebensmittelanteil finden unsere Kunden einen 20 % starken Non-Food-Anteil mit Fachhandelskompetenz in den Warengruppen Spielwaren, Schreibwaren und Haushaltswaren. Unser EDEKA center Sortiment ist breiter und tiefer als im Elli-Markt und geprägt von zahlreichen Innovationen, Spezialitäten und Besonderheiten. Der Fokus liegt dabei bei den Bedientheken, Nachhaltigkeit, Frische, Qualität und Regionalität.
Fitnessangebote
Weiterbildungen
Hohe Übernahmequote
Attraktive Vergütung
Snacks & Obst
Anschlussausbildung möglich
Langjährige Erfahrung
Innerbetrieblicher Unterricht
Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Intensive Prüfungsvorbereitung
Rund 120 Schüler der Gesamtschule Rietberg sowie der Konrad-Zuse-Schule aus Langenberg durften eine Berufsorientierung der besonderen Art beim EDEKA Talente Truck auf dem Parkplatz des EDEKA centers Rietberg erleben.
In diesem Jahr konnte die LÜNING-Gruppe aus Rietberg unternehmensweit 20 neue Auszubildende für sich gewinnen. Sowohl im Einzelhandel als auch im Großhandel und der Logistik freut man sich auf die neue Teamverstärkung.
In diesem Jahr konnte die LÜNING-Gruppe aus Rietberg einen neuen Rekord aufstellen, unternehmensweit konnte sie 40 neue Auszubildende für sich gewinnen. Sowohl im Einzelhandel als auch im Großhandel und der Logistik freut man sich auf die neue Teamverstärkung. Der Beginn einer Ausbildung ist für die meisten Auszubildenden etwas ganz Neues.
In diesem Jahr konnte die LÜNING-Gruppe aus Rietberg unternehmensweit 26 neue Auszubildende und zwei duale Studenten für sich gewinnen. Sowohl im Einzelhandel, als auch im Großhandel und der Logistik freut man sich auf die neue Teamverstärkung. „Voll durchstarten“ und den „Durchblick“ von Beginn der Ausbildung an zu haben, ist für die LÜNING-Gruppe ein wichtiger Aspekt. Wann muss ich, wo anfangen? Zu welcher Berufsschule gehe ich und wer sind meine Lehrjahrskollegen? Wer ist mein Ansprechpartner und was erwartet mich konkret am ersten Tag?
Hygieneverordnungen, Maskenpflicht - die Corona-Pandemie hält alle nach wie vor auf (Sicherheits-)Abstand. Daher zahlen sich Kreativität, Zuversicht und der Mut neue Wege einzuschlagen in diesen Wochen besonders aus. „Die Krise ist augenscheinlich die Stunde der Digitalisierung“ für Deutschland, für den Lebensmitteleinzelhandel und somit auch die LÜNING-Gruppe.