E-Commerce
Strategie, Planung und Entwicklung und Gestaltung der Produktpalette von Onlineshops.
Mein Name ist Felix und ich habe „Handelsmanagement E-Commerce“ an der Fachhochschule für angewandtes Management in Ismaning in Kooperation mit der Witt-Gruppe studiert.
Sehr spannend und interessant finde ich die strategische Ausrichtung des Unternehmens im E-Commerce, insbesondere wenn man die operativen Aufgaben dazu betreuen kann und mit Herausforderungen konfrontiert wird. Ein Highlight stellt für mich das Vertrauen dar, welches die Abteilungen den Auszubildenden und Dualstudenten entgegenbringen. Auch komplizierte und herausfordernde Aufgaben werden uns übertragen und dürfen selbstständig bearbeitet werden.
„Google ist dein Freund“ – in meinem Fall wirklich. Und Treffer eins, völlig zurecht, wie ich nun aus fast drei Jahren Erfahrung sagen kann, war die Witt-Gruppe mit dem dualen Studiengang „Handelsmanagement E-Commerce“. Ein Grund für meine Entscheidung waren die Themenschwerpunkte – insbesondere das Online-Umfeld.
Das semi-virtuelle Studienmodell bietet grundsätzlich eine hohe Flexibilität. In den Präsenzphasen und den Vorlesungen werden die Schwerpunkte im jeweiligen Fach gesetzt. Die Vertiefung und Auseinandersetzung mit den Inhalten erfolgt dann auf der Online-Lernplattform.
Die offene und freundliche Kultur bei der Witt-Gruppe spielt eine entscheidende Rolle, warum ich jeden Tag aufs Neue gerne in die Arbeit gehe. Man wird von Anfang an in Abteilungen integriert und hat niemals das Gefühl „nur der Dualstudent“ zu sein. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass sich aufgrund der Betriebsgröße im Regelfall über 40 Azubis und Dualstudenten gerade in Ausbildung befinden – somit entsteht eine sehr bunte Truppe und es macht immer Spaß sich zu treffen oder zu aktuellen Themen auszutauschen.
Der Studiengang richtet sich aufgrund der Vertiefung vorwiegend an den Fachbereich E-Commerce sowie das Online-Marketing. Im Grundstudium erhält man jedoch sämtliche betriebswirtschaftliche Grundlagen, was theoretisch einen Einsatz in Vertriebs- oder Marketingabteilungen ermöglicht.
Wer sich für diesen Studiengang interessiert, sollte niemand sein, der noch nie etwas online bestellt hat. Auch Begriffe wie amazon, google, facebook oder ebay sollten keine Fremdwörter für dich sein. Prinzipiell sollte man Interesse an der aktuellen Entwicklung im E-Commerce zeigen. Die Arbeit mit Excel, Word, Powerpoint und Co. sollte dich nicht abschrecken. Gute Noten sind vor allem in Mathe, Englisch und in den Wirtschaftsfächern sehr hilfreich und stellen eine solide Basis dar.
Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)
Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung
Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans
Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre
Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb
Strategie, Planung und Entwicklung und Gestaltung der Produktpalette von Onlineshops.
- Top-Arbeitgeber in der Region? Check! Zukunftsorientierte Themen? Check! Top-Arbeitgeber in der Region? Check! Zukunftsorientierte Themen? Check! Digitale Arbeitswelt, starke Teams, - dynamische Entwicklungschancen? Check! - Als internationaler Omnichannel-Händler im...
Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Meine Aufgaben variieren je nach Abteilung und sind deshalb äußerst vielseitig und abwechslungsreich. Bisher war ich in folgenden Abteilungen eingesetzt: Stationär, Kundenbetreuung und Online-Marketing. Dort war ich unter anderem für...
Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Die Aufgaben sind unterschiedlich, da der Ausbildungsbereich nach mehreren Wochen gewechselt wird: z. B. Auswertungen in Excel erstellen, Artikel anlegen, Überprüfung der korrekten Darstellung und Bearbeitung der Artikel in den Katalogen,...
Mein Name ist Anna und ich habe eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Witt-Gruppe absolviert. - Meine Aufgaben waren alle sehr unterschiedlich und jeder Tag war anders. Besonders gut hat mir mein Einsatz in der Abteilung Einkauf Accessoires und Schuhe gefallen.