Mechatroniker / Mechatronikerin
Mechatronikerinnen und Mechatroniker bauen elektrische, mechanische, pneumatische und hydraulische Komponenten zu einem System zusammen. Außerdem installieren, warten und reparieren sie Anlagen und Geräte. -
Kannst du dich in 2 - 3 Sätzen kurz vorstellen?
Ich heiße Chris, bin 23 Jahre alt und komme ursprünglich vom Bodensee wo ich auch mein Abitur geschrieben habe. Anschließend habe ich drei Jahre in Stuttgart studiert und im September 2016 die Ausbildung zum Mechatroniker hier bei der MTU Aero Engines AG begonnen. In meiner Freizeit laufe ich gerne Halbmarathon.
Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der MTU entschieden?
Es war für mich sehr wichtig meine Ausbildung in einem großem, konkurrenzfähigem Unternehmen zu starten, um einen qualitativ hochwertigen Abschluss erreichen zu können, damit ich später darauf weiter aufbauen kann. Die MTU erfüllt all diese Kriterien und durch die bereits beim Bewerbungsgespräch garantierte Übernahme war für mich die Entscheidung klar für einen Berufsstart bei der MTU Aero Engines.
Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Der ausschlaggebende Punkt war für mich das praktische Arbeiten, welches während meiner Studienzeit sehr in den Hintergrund gerückt ist. Durch das große Spektrum des Berufsbild des Mechatronikers kommt kein Punkt zu kurz: programmieren, drehen, fräsen, planen, dokumentieren, CAD-Zeichnungen zeichnen, elektrische-, pneumatische-, hydraulische Schaltlungen aufbauen, uvm.
Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht an der Berufsschule findet im Blockunterricht statt, d.h. alle Drei Wochen findet eine Woche Unterricht statt. Den Ablauf finde ich sehr gut, da man sich in der Woche ganz auf die Schule konzentrieren kann
Die Schwerpunkte liegen hierbei auf der Automatisierungstechnik und Elektrotechnik, welche in der Schule sowohl theoretisch als auch praktisch unterrichtet werden.
Was sind deine Aufgaben während den ersten beiden Lehrjahren?
Im ersten Lehrjahr lernt man die Grundlagen der Elektrotechnik von Grund auf: Verdrahtung von elektrischen Steuerungen, Sicherheitsvorkehrungen, programmieren von speicherprogrammierbaren Steuerungen. Am Anfang lernt man Lichtschalter zu schalten, später haben wir sogar einen Aufzug programmiert. Auch die Realisierung pneumatischer Schaltungen sowie die Kombination mit einer elektrischen Schaltung spielt eine große Rolle.
Neben all dem erhält man auch einen Einblick in die Welt der Fertigung, wo man selbst Teile aus Rohmaterial an einer Dreh- und Fräsmaschine, etc. anfertigt.
Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?
Während der Ausbildung zum Mechatroniker ist man bei der MTU sehr frei im Hinblick auf die Aufgabenbewältigung. Man hat die Möglichkeit sehr selbständig zu arbeiten und bei Fragen steht stets jemand zur Seite, egal ob Ausbilder oder Kollegen.
Auch durch die vielen diversen Arbeitstätigkeiten und das praktische Arbeiten wird es nie langweilig und ist genau das was ich während meinem Studium vermisst habe.
Welche Voraussetzungen sollte jemand deiner Meinung nach für eine Ausbildung als Mechatroniker bei der MTU mitbringen?
Auf jeden Fall sollte man ein großes technisches Interesse mitbringen und handwerklich geschickt sein. Ein gewisses technisches Grundverständnis würde ich voraussetzen. Man muss auch sehr genau sein, bei dem was man macht.
Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach meiner Ausbildung zum Mechatroniker kann ich verschiedene Vertiefungen machen oder auch einen Techniker bzw. Meister.
Mechatronikerinnen und Mechatroniker bauen elektrische, mechanische, pneumatische und hydraulische Komponenten zu einem System zusammen. Außerdem installieren, warten und reparieren sie Anlagen und Geräte. -
Wie war dein dualer Studiengang aufgebaut? - Das duale Studium der Elektro- und Informationstechnik bei TenneT vereint eine gewerbliche Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik mit dem Bachelorstudium der Elektro- und Informationstechnik in der Vertiefungsrichtung Energieversorgung.
Welche theoretischen Ausbildungsinhalte hast du an der Berufsschule gelernt, und wie war der Unterricht aufgebaut? - Die verschiedenen theoretischen Ausbildungsinhalte in der Berufsschule gliederten sich in verschiedene Lernfelder. In diesen erlernt man zunächst die Grundlagen der Elektrotechnik...
Welche theoretischen Ausbildungsinhalte hast du an der Berufsschule gelernt, und wie war der - Unterricht aufgebaut? Der theoretische Unterricht wurde in mehrere Lernfelder gegliedert. Im ersten Lehrjahr habe ich zuerst die Grundlagen der Elektrotechnik kennengelernt.