Vorbereitung auf die Zwischenprüfung

Heute ist es so weit: Tausende Auszubildende im zweiten Lehrjahr sitzen in der Zwischenprüfung und schwitzen über Ihren Prüfungsbögen, auf der Suche nach der passenden Antwort. Auch meine beiden Mitazubis und ich kommen da nicht drum herum. Aber wie haben wir uns eigentlich darauf vorbereitet und worauf muss man bei der Zwischenprüfung achten?

Gauselmann-Azubi ist Deutschlands bester Automatenfachmann 2014

Bereits zum neunten Mal ehrt die IHK-Dachorganisation die bundesbesten Absolventen eines Jahrgangs. In diesem Jahr überzeugten 232 Nachwuchskräfte in 223 Ausbildungsberufen mit sehr guten Ausbildungsabschlüssen. Als bundesbester Automatenfachmann nahm Kay Nico Horn an der Ehrung teil. Er absolvierte seine dreijährige branchenspezifische Ausbildung im Vertriebszent-rum Nord des Gauselmann Großhandels mit Sitz in Hannover.

MINTrelation zu Besuch bei Hettich in Kirchlengern

Am 22. Januar 2015 besuchten uns Personalverantwortliche und Botschafterinnen der am Projekt MINTrelation beteiligten Unternehmen. Um einen Einblick in die Hettich Welt zu bekommen, führten wir durch das Forum und organisierten eine Betriebsbesichtigung. Außerdem sprachen wir über gemeinsame MINT-Aktivitäten zu denen unter anderem der Girls‘ Day, Berufeparcours an Schulen, die ExpoMINT Berufetage und die Aktion BINGO gehören.

BPTL: Ausbildung bei HARTING im NAZHA Ausbildungszentrum

Jahr für Jahr überlegen Hunderte von Schülerinnen und Schüler im Mühlenkreis, wie es nach der Schule weitergehen soll: Ein Studium? Oder doch eine Berufsausbildung? Bei der Wahl der möglichen Ausbildungsbetriebe steht die HARTING Technologiegruppe bei vielen jungen Bewerbern ganz oben auf der Liste.

TenneT als Bester Arbeitgeber 2015 ausgezeichnet

Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT ist jetzt als „Bester Arbeitgeber 2015“ in der Kategorie „mittlerer Arbeitgeber der Branche Rohstoffe, Energie, Ver- und Entsorgung“ ausgezeichnet worden. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als bester Arbeitgeber“, sagte Urban Keussen, Vorsitzender der Geschäftsführung der TenneT TSO GmbH.

Dialog mit der Jugend

HELLWEG Inhaber stellt sich Schülerfragen - Dortmund, Dezember 2014. Rund 70 Oberstufen-Schülerinnen und Schüler waren jetzt zu Gast beim Dortmunder Bau- und Gartenmarktunternehmen HELLWEG. Im Ruhrgebiet ist das Unternehmen die Nr. 1 und einer der großen Arbeitgeber.

Jobs for Future: Chancen ergreifen!

Zum 15. Mal bietet die Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung vom 26. bis 28. Februar in der Maimarkthalle Mannheim Infos, Aktionen, Kontakte und Perspektiven für alle Phasen des Berufslebens vom Praktikum bis zum Promotionsstudium. Geöffnet ist die Messe für Besucher von 10.00 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Jubilarfeier der Gauselmann Gruppe in der Alten Gießerei

Die ostwestfälische Gauselmann Gruppe ist ein Familienunternehmen mit 57-jähriger Geschichte. Ein wichtiger Erfolgsfaktor des Unternehmens sind vor allem seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ohne diese langjährige Unterstützung, Kreativität und Leistung der Mitarbeiter wäre die Unternehmensgruppe nicht das geworden, was sie heute ist: ein international erfolgreicher Konzern mit weltweit über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

ABB hält Ausbildungsquote stabil

Mannheim, 8. September 2014 - Für das Ausbildungsjahr 2014/2015 hat ABB Deutschland gemeinsam mit ihren Verbundpartnern 445 junge Menschen für unterschiedliche Ausbildungsgänge an Bord genommen – dazu zählen eine gewerblich-technische oder kaufmännische Erstausbildung sowie duale Studiengänge. Von den Neueinsteigern absolvieren 217 ihre Ausbildung beim Technologiekonzern an einem von über 20 ABB-Standorten. Im Rahmen der Verbundausbildung werden im ABB Training Center in Berlin und Heidelberg 228 Jugendliche für andere Unternehmen ausgebildet. Insgesamt befinden sich bei ABB bundesweit 1.451 junge Menschen in Ausbildung, davon 689 für etwa 160 Partnerunternehmen.

Ausbildung auch noch mit 29

Der Fachkräftemangel macht den mittelständischen Unternehmen im Münsterland zunehmend Sorge. Selbst hochattraktive Arbeitgeber wie „Hengst Automotive“ in Nordwalde haben derzeit Schwierigkeiten, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. 30 Prozent der Lehrstellen an den beiden Standorten Münster und Nordwalde seien nicht besetzt. Neue Strategien sind gefragt.