In unserem Blog findet ihr Informationen und Artikel rund um das Thema Unterhaltung
Du sitzt über deinen Lernunterlagen und versuchst, dir das Wissen für die nächste Prüfung einzuprägen. Nur irgendwie kannst du dir die Inhalte nicht über längere Zeit merken. Diese Situation kennen sicherlich alle Schüler, die nicht gerade mit einem fotografischen Gedächtnis ausgestattet sind. Aber keine Sorge, es gibt einige Lernmethoden und Lerntipps, mit denen es dir leichter fällt zu lernen und die dir dabei helfen, das Wissen besser aus dem Gedächtnis abzurufen - unabhängig von bestimmten Lerntypen.
Egal, ob Schüler eine Ausbildung beginnen, Studenten einen Nebenjob aufnehmen oder Absolventen ihren ersten richtigen Job anfangen: Der Start im Betrieb ist immer mit Herausforderungen verbunden. Du musst dich selbst gut organisieren und auf weniger Freizeit einstellen, während der Probezeit einen guten Eindruck machen und vieles mehr. Wir geben dir einen Überblick über die wichtigsten Dinge für einen erfolgreichen Jobstart.
Du hast gerade dein Studium begonnen und fragst dich: Was ist in der Bibliothek erlaubt? Wie verhalte ich mich richtig? Und: Wie finde ich überhaupt die passenden Bücher? Dann hast du Glück: Am heutigen Tag der Bibliotheken geben wir dir Tipps, wie du dich in deiner Universitätsbibliothek zurechtfindest.
Selbstfahrende und fliegende Autos, Hochhäuser so weit das Auge reicht, Leben auf dem Mars und Roboter, die uns im Haushalt helfen. Wer einen Science-Fiction-Film gesehen hat weiß, wie es in vielen Jahren aussehen könnte und wie wir Menschen leben werden. Doch welche Jobs kommen auf uns zu? Damit meinen wir nicht die Jobs, mit denen du in Zukunft gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast, sondern konkret die Jobs in der Zukunft.
Industriekaufmann, Werkzeugmechaniker oder Fachkraft für Lagerlogistik: Alltägliche Berufe, von denen du vermutlich schon sehr oft gehört hast. Für viele junge Erwachsene stellt sich in der Zeit nach dem Schulabschluss die große Frage, wie sie ihre Zukunft gestalten wollen. Lieber eine Ausbildung, ein Auslandsjahr oder sogar die Herausforderung eines Studiums annehmen?
Du hast vor Kurzem deine Ausbildung begonnen? Du möchtest lernen, helfen, feiern und dich in einer freundschaftlichen Gemeinschaft persönlich weiterentwickeln? Du möchtest dich für die Menschen in unserer Region einsetzen und die Welt entdecken? Dann bist du im Rotaract Club Bremerhaven-Geestland genau richtig!
Nach dem ganzen Abi-Lernstress wollte Lukas etwas machen, was sich von seinen bisherigen Aktivitäten unterschied. Seine Wahl fiel auf ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Jugendarbeit eines Kirchenkreises. Welche neuen Eindrücke er über die geleistete Arbeit gewonnen hat und was er auch über sich selbst gelernt hat, erzählt er uns im heutigen Interview.
Als Schüler der Sekundarstufe I musst du dich bei der Wahl der zweiten Fremdsprache oft für oder gegen Latein entscheiden. Vielleicht fällt dir das schwer, da du nicht die Vorteile und Nachteile dieser Sprache kennst. Wir geben dir Infos zum Fach Latein und hoffen, dass wir dir dadurch deine Entscheidung vereinfachen können.
Der Duden hält die folgende Definition eines Workaholics fest: „jemand, der sich nur schwer von seiner Arbeit lösen kann, übermäßigen Genuss bei der Arbeit verspürt und sein Leben auf die Arbeit ausrichtet.“ Kennst du auch jemanden, der deutlich zu viel arbeitet, aber kein Problem damit hat? Wir haben 5 Kriterien aufgelistet, an denen du einen Workaholic erkennst.
Pünktlichkeit, Höflichkeit, Sauberkeit, Ordnungsliebe und Fleiß hören sich in deinen Ohren erst einmal altmodisch und spießig an? Von wegen: Jemandem „Guten Tag“ und „Guten Weg“ zu wünschen, „Bitte“ und „Danke“ zu sagen und pünktlich zu Terminen zu erscheinen, steht auch in unserer modernen Arbeitswelt immer noch hoch im Kurs. Wir sagen nur nicht mehr „Tugenden“ dazu, sondern verwenden den modernen Begriff „Soft Skills“. Welche Eigenschaften alle dazu zählen und wie du sie im Bewerbungsprozess nutzen kannst, stellen wir dir heute vor.