In unserem Blog findet ihr Informationen und Artikel rund um das Thema Ausbildung und Beruf
Gehörst du zu den Menschen, die gerne einmal verschlafen oder den Bus verpassen? Dann ist der 30. Juli dein Tag! Heute darfst du ganz offiziell einmal unpünktlich sein, denn heute begehen wir den Zuspätkommtag. Ansonsten zählt Pünktlichkeit neben Fleiß und Ordnung zu den Tugenden, für die wir Deutschen bekannt sind. Falls es doch einmal später wird, findest du hier eine Auswahl kreativer Ausreden!
Die Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) ist wesentlicher Teil der internationalen Wissenschafts- und Wirtschaftsregion Bodensee. Ihr Fächerspektrum ist sehr breit angelegt und du als Studierender profitierst von der Verbindung zwischen Theorie und Praxis sowie der Gliederung der Wissenschaften nach Disziplinen. Die HTWG bietet dir zudem die Möglichkeit, Familie und Studium mit entsprechenden Maßnahmen zu vereinen und steigert somit als familienfreundliche Hochschule ihre Attraktivität für Studieninteressierte.
Viele Jugendliche wollen heutzutage einem außergewöhnlichen Beruf nachgehen und nicht den üblichen Büro- oder Handwerksjob machen. Für diejenigen unter euch, die das genauso sehen, haben wir heute etwas! Wir stellen euch 5 skurrile Berufe vor, bei denen euch die Leute garantiert zweimal fragen, was ihr beruflich macht!
Endlich Wochenende! Die Klausuren sind geschrieben, du musst nicht mehr lernen und kannst die ganze Zeit machen was du möchtest. Ganz oben steht da natürlich „Freunde treffen“! Aber was machst du, wenn niemand Zeit hat und du alleine zu Hause bist? Kein Problem, wir haben heute für dich die ultimativen Tipps gegen Langeweile!
Sie bietet nicht nur dem Gaumen, sondern auch dem Verstand ein besonderes Erlebnis: Die Rede ist von der Molekularküche. Gerade in den letzten Jahren nimmt das Interesse an dieser ausgefallenen Kochmethode immer mehr zu. Aber was bedeutet Molekularküche überhaupt und wer bereitet solch spektakuläre Gerichte zu?
Erst Schule oder Studium, dann noch Hausaufgaben, lernen, ein Referat vorbereiten, spülen, putzen, … und danach brichst du völlig erschöpft zusammen?! Natürlich gibt es immer wieder stressige Tage, an denen man nicht weiß, wo man anfangen und enden soll. Ist dies jedoch regelmäßig der Fall und du hast kaum noch Zeit für Hobbies und Freunde, geschweige denn, dich auszuruhen, kann das ernsthafte Folgen haben. Viele Menschen bekommen gesundheitliche Probleme. Sie haben keine ausgewogene Work-Life-Balance! Wir haben dir hierzu einige interessante Fakten zusammengestellt und verraten dir, wie man gegen dieses Problem ankämpfen kann.
Heute ist es so weit: Tausende Auszubildende im zweiten Lehrjahr sitzen in der Zwischenprüfung und schwitzen über Ihren Prüfungsbögen, auf der Suche nach der passenden Antwort. Auch meine beiden Mitazubis und ich kommen da nicht drum herum. Aber wie haben wir uns eigentlich darauf vorbereitet und worauf muss man bei der Zwischenprüfung achten?
Wer an Reisen denkt, hat meistens angenehme Assoziationen. Malerische Strände, Füße im warmen Sand, ein traumhaftes Panorama, von einem Berggipfel aus gesehen oder imposante und reichverzierte Gotteshäuser in Städten voller Leben. Reisen muss man jedoch auch manchmal beruflich. Arbeitest du zum Beispiel nach deinem Studium als Trainee im Vertrieb, musst du auch mal zu Kunden fahren. Auch Fahrtkosten kannst du bei der nächsten Steuererklärung angeben. Neue Regelungen im Reisekostenrecht, die es seit Januar 2014 gibt, machen es möglich.
Heute ist Halloween. Jugendliche und Erwachsene verkleiden sich, um auf einer Halloween-Party gemeinsam zu feiern und – natürlich – sich gegenseitig zu erschrecken. Seit einigen Jahren haben viele Freizeitparks auch im Herbst Hochsaison. Rund um Halloween veranstalten sie Horrorparties mit Kürbisfratzen, Geräuschen und „lebenden Geistern“. Hunderte Erschrecker sind jedes Jahr wieder im Einsatz. Doch wie wird man eigentlich Erschrecker?
Dienstag war ein großer Tag für unseren Kollegen Pascal Gentemann. Für die Topnote „Sehr gut“, mit der er seine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung abgeschlossen hat, wurde er von der Industrie-und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) im Bielefelder Ringlokkschuppen ausgezeichnet.