Herzlich willkommen bei AUBI-news Online, unserem Newsblog für Ausbilder. Hier finden Sie die neuesten Meldungen vom Ausbildungsmarkt sowie aktuelle Beiträge und Blogartikel mit Tipps und Impulsen für Ihre Ausbildungsarbeit.
Pressemitteilung der AKAD University vom 9. November 2022. Zu den größten Problemen der Wirtschaft in Deutschland gehört derzeit der Fachkräftemangel. Eine neue Studie zur Arbeitseffizienz und Belastung an Büro-Arbeitsplätzen zeigt nun: Es gibt genügend Fachkräfte – sie verschwenden allerdings ein Drittel ihrer Arbeitszeit, vor allem wegen eines ineffizienten Umgangs mit der Digitalisierung.
Hüllhorst/Bad Oeynhausen, 10.11.2022. "Ausbildung zwischen New Work und Real Work" ist das Motto des 8. Deutschen Ausbildungsforums. Es findet am 9. und 10. Mai 2023 im Theater Kaiserpalais Bad Oeynhausen statt und richtet sich insbesondere an Ausbildende in Unternehmen. Die Online-Anmeldung ist bereits geöffnet. Bis zum 31.12.2022 bekommen interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Frühbucherrabatt.
Presseinformation des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung vom 18.10.2022: Das Lebensentgelt steigt fast immer mit dem Anforderungsniveau des Berufs. In bestimmten Berufen können Beschäftigte mit einer Berufsausbildung und anschließendem Fortbildungsabschluss aber Lebensentgelte erzielen, die vergleichbar sind mit denen von Personen mit Hochschulabschluss in anderen Berufen. Das zeigen Ergebnisse einer am Dienstag erschienenen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).
Wenn Ausbildungsbetriebe keiner Tarifbindung unterliegen, gilt für deren Auszubildende eine Mindestausbildungsvergütung. Schon seit 2020 besteht dieser Mindestanspruch. Die gesetzliche Mindestvergütung kann unterschritten werden, wenn ein geltender Tarifvertrag einen geringeren Betrag vorsieht. Allerdings gilt auch hier der Grundsatz der Angemessenheit. Weniger als 80 Prozent der branchenüblichen Vergütung dürfen auch nicht tarifgebundene Betriebe nicht bezahlen.
Mitte Oktober trafen sich Ausbildungsverantwortliche von Unternehmen aus dem Raum Kassel zum Ausbildungsdialog. Im Vergleich zum ersten Dialog konnten merkliche Themenverschiebungen im Bereich der betrieblichen Ausbildung beobachtet werden. Andrea Milberg und Florian Horstmeier von AUBI-plus moderierten die Veranstaltung.
Pressemitteilung des Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. vom 27. Oktober 2022. Welche Wirkung hat der Girls' Day? Das untersucht eine Erhebung zum diesjährigen Zukunftstag, deren Ergebnisse heute vorgestellt werden. Danach können sich nach dem Aktionstag deutlich mehr Schülerinnen (21 Prozent) vorstellen, zum Beispiel einen Beruf in der Informationstechnologie und der Informatik zu ergreifen, als vorher (12 Prozent).
Pressemeldung des Berufsbildungsinstituts - BIBB vom 25.10.2022. Neue Studie zur Entwicklung des Arbeitsmarkts bis zum Jahr 2040: Damit die Energiewende und der Umbau zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaft gelingen kann, braucht es eine starke Berufsbildung. Doch die Realisierung der Transformationsziele ist auch davon abhängig, dass eine ausreichende Zahl von gut ausgebildeten Fachkräften vorhanden ist. Und da wird es künftig eng, denn Wirtschaft und Arbeitsmarkt in Deutschland stehen vor einem Umbruch, der von Knappheiten geprägt ist.
Die Nordex SE wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Daraus motivierend hat das Unternehmen in einem Transferworkshop erste Impulse und Anregungen aus der Zertifizierung umgesetzt. Im Interview mit der AUBI-plus-Redaktion gibt Ausbildungsleiter Frank Ollwig spannende Einblicke in die Ausbildungsarbeit. Die Vergrößerung des Ausbilderpools und die bestmögliche Vorbereitung der Auszubildenden stehen dabei im Vordergrund.
Pressemeldung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vom 12. Oktober 2022: Die Bundesregierung hat ihre neue Fachkräftestrategie im Kabinett beschlossen. Mit dem Maßnahmenpaket der Fachkräftestrategie unterstützt die Bundesregierung die Anstrengungen der Unternehmen und Betriebe, Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Dabei geht es sowohl um die Nachwuchssicherung durch eigene Ausbildung, als auch um die Rekrutierung ausländischer Mitarbeiter.
Alles ist im Fluss – ganz besondere bei den Gesetzen. Von vielen unbemerkt wurde das „Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/1152 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Juni 2019 über transparente und vorhersehbare Arbeitsbedingungen in der Europäischen Union im Bereich des Zivilrechts und zur Übertragung von Aufgaben an die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau“ von Bundestag und Bundesrat verabschiedet und ist am 1. August 2022 in Kraft getreten.