Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Studiengebühren:
399€ pro Monat (zzgl. 699€ Graduierungsgebühr am Ende des Studiums)
Voraussetzung: Fachgebundene Hochschulreife
oder (Fach-)Abitur
Studienbeginn:
Oktober*
Studiumstyp:
Virtuelles Studium
Am Standort
Regelstudienzeit:
6 Semester
Studienabschluss:
Bachelor of Arts
Immatrikulationsfrist: offen
Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-18071
Marketing Bachelor of Arts
Du hast Lust auf einen Job, der entscheidend den Erfolg von Unternehmen, Produkten und Märkten mitgestaltet? Dann hol Dir die umfassende Fachkompetenz mit Deinem Bachelor-Studium Marketing an der IU. Denn zur Entwicklung wirksamer Marketingstrategien braucht es ein breit gefächertes Wissen, das weit über die vier Ps (product, price, place, promotion) hinausgeht. Als Marketer muss man Märkte verstehen, Strömungen erkennen und Kundenbedürfnisse analysieren. Und auch die digitale Welt musst Du sicher betreten, damit Du später als Führungskraft und Marketingexpert:in in den unterschiedlichsten Branchen arbeiten kannst.
Im IU myStudium Marketing lernst Du, wie wichtig eine genaue Zieldefinition, Zielgruppenanalyse und daraus resultierende Strategien sind. Neben Grundlagen der BWL werden Dir vor allem analytische und kreative Kompetenzen vermittelt. Du erfährst alles über klassische und moderne Marketingtools, die Du dann gezielt einzusetzen weißt. Je nach gewähltem Schwerpunkt lernst Du die Zukunft des E-Commerce kennen oder tauchst im Applied Content Marketing in das kreative Storytelling ein. Mit unserem myStudium Marketing wirst Du garantiert zum kreativen Marketing-Allrounder.
Inhalte im myStudium Marketing
Im myStudium Marketing werden Dir neben Grundlagen der BWL vor allem analytische und kreative Kompetenzen vermittelt. Du erfährst alles über klassische und moderne Marketingtools, die Du dann gezielt einzusetzen weißt.
Darüber hinaus erlangst Du fachübergreifendes Know-how und wichtige Schlüsselkompetenzen.
Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut. Du studierst daher anhand verschiedener Themengebiete, die in sogenannte "Module" eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt meist einen Einführungs- und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Modulabschluss systematisch vorbereiten. Innerhalb der Module erhältst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und natürlich anerkannt.
Dein myStudium Marketing kurz und knapp:
Abschluss und Dauer: Bachelor of Arts (B.A.), 180 ECTS
Studiendauer: 6 Semester
Studienorte: Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Potsdam, Regensburg, Rostock, Stuttgart, Ulm, Wuppertal, Würzburg. Ortsunabhängiges Studium am Virtuellen Campus möglich.
*Der Studienbeginn kann je nach Standort variieren.
Zulassung: (Fach-)Abitur, fachgebundene Hochschulreife oder ohne Abitur möglich.
Studienmodell: Regelmäßige durch Dozent:innen angeleitete Lehrveranstaltungen am Standort oder am virtuellen Campus. Dazu digitales Selbststudium zur Vorbereitung auf Präsenzphasen
Akkreditierung: Staatlich anerkanntes Studium: AR Siegel, ZFU 1100219
Prüfungen: Prüfungen können an Deinem Standort oder flexibel online abgelegt werden.
Lehrveranstaltungen: 2-3 Tage pro Woche in der Präsenzphase. Praxisnahe Arbeit mit Deinen Kommiliton:innen unter Anleitung erfahrener Dozent:innen. Tage und Zeiten variieren je nach Standort/Semester.
Studiengebühren: 399€ pro Monat (zzgl. 699€ Graduierungsgebühr am Ende des Studiums)
Dein gesamtes Lern- und Lehrmaterial ist in den Gebühren bereits enthalten.
Karriereaussichten mit dem myStudium Marketing
Dein Marketing Studium ist so vielschichtig wie die Berufe, die Du in Zukunft ausüben kannst. Letztlich liegt es an Deinem Talent und Interesse, welche Karriere Du einschlägst. Werde zum Beispiel:
Sales Manager:in (m/w/d)
Marketing Assistent:in (m/w/d)
Produktmanager:in (m/w/d)
Deine Vorteile an der IU:
Campusleben: Tolle Standorte in zentraler Lage, hervorragende Infrastruktur zum Lernen und Austauschen mit Kommilitonen
Flexibilität: Campus oder virtuelle Lehrveranstaltungen, Wahl und Wechsel je Kurs möglich
Innovation: Individuelle Lernmethoden (Videos, interaktive Skripte), auch virtuelle Lehre in höchster Qualität
Praxisnähe: Praxisrelevante Studiengänge, Dozenten aus der Praxis, Lehrveranstaltungen zu Soft Skills
Unterstützung: Persönliche Ansprechpartner, Study Coaches während des Studiums
Orientierungssemester: Fächer aus anderen Studiengängen ausprobieren und anrechnen lassen
Kleine Lerngruppen: Lernen ohne überfüllte Hörsäle und mit direktem Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten
Keinen IU Standort in Deiner Nähe? Lerne ortsunabhängig am virtuellen Campus!
Der virtuelle Campus bietet Dir maximale Flexibilität:
Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das mit einer strukturierten Woche und gemeinsam mit Kommilitonen für Campusfeeling.
Auch die Prüfungen können online abgelegt werden, so bist Du vollständig ortsunabhängig.
Deine Vorteile:
Lerne ortsunabhängig und flexibel: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes. Du kannst später immer an einen Standort wechseln.
Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln zum Campus entfällt so komplett.